Napoleonik e.V. - Bilder - Albenübersicht

Das Gefecht um Lauenburg von 1813 - Bilder der Veranstaltungen

Hier findet ihr mehrere Alben mit den Bildern verschiedener Veranstaltungen, insbesondere die der Veranstaltung Gefecht um Lauenburg von 1813. Ich habe diese etwas unterteilt, so dass man die Bilder auch mal direkt themenorientiert durchstöbern kann. Unser Doc Sneider, der ja vom 5. Linienbataillon der King's German Legion ist, also auch für das Feldbataillon Lauenburg agiert, habe ich einen Extra - Ordner erstellt, denn auf dem OP-Tisch sind ja alle gleich, Freund und Feind. Während der Veranstaltung musste unser Doc Sneider dann auch den verwundeten Rekruten Janosch behandeln, der sich eine "Säbelverletzung" zugezogen hatte.
Bilder bitte anklicken, dann gelangt ihr zu den Alben, viel Spaß beim Betrachten!
Kurze Berichte findet man hier

Übungsbiwak Hohnstorf

Das Übungsbiwak fand in diesem Jahr auf dem Gelände des letzten Elbfischers in Hohnstorf statt. Wir bedanken uns herzlichst beim Fischer Panz und seiner Familie für die freundliche Aufnahme.
In diesem Jahr waren wir mit einer kleinen Truppe vertreten:
Ein paar Lützower, die Nachwuchsgeneration als 5th Line KGL und als Mitglieder des Lützowschen Freicorps, ein phantastischer Tambour und zur Unterstützung waren auch Ron, Willy und Mitglieder des 8ème Régiment d'Infanterie de Ligne anwesend.
Die Nachwuchsgeneration mauserte sich wirklich, vom Aufbau, über die Verpflegung, das Exerzieren, die Stippvisite in Lauenburg, sie waren sehr fleißig. Dr. Carsten Walczok war am Samstag zu Gast bei uns und referierte über die napoleonische Ära, denn wir wollen Geschichte vermitteln und das Interesse an dieser wecken. Auch für die alten Hasen gab es Lehrreiches und sogar etwas Neues zu erfahren, wohl dem, der mitdiskutierte und zuhörte.
Für Abwechslung im Lager sorgten zwei Spiele, die in Handarbeit hergestellt wurden: Wikingerschach und das Shoveln. Bilder findet man wie üblich per Klick auf das Albumbild:

Panzermuseum Munster

Am 02. September veranstaltete das Panzermuseum im Munster wieder einen Tag der offenen Tür, an dem viel Neues präsentiert wurde, somit war der Zuschauerandrang in diesem Jahr gewaltig. Auch wir durften nicht fehlen, denn die napoleonische Ära gehört zur Geschichte, so fanden wir uns mit Vertretern des 127ème Régiment d'Infanterie de Ligne in Munster ein. Schöne Bilder finden Sie per Klick auf das Albumbild: Bilder Panzermuseum 2012

Gefecht um Lauenburg 2012

Vor 199 Jahren wurden Napoleons Truppen unter Marshall Davout in Lauenburg 3 Tage an ihrem Weitermarsch gehindert. In Gedenken an diese Zeit veranstaltete Dr. Carsten Walczok zum 5. mal das Gefecht um Lauenburg von 1813. Genau auf dem historischen Datum lag diese Veranstaltung, die von Pro Lauenburg mit Wolf von Kleist und dem Napoleonik eV unterstützt wurde. Zuschauern und den mutigen Darstellern sei hier gedankt.
Bilder finden Sie unter Bilder von Christine Set-Peters, desweiteren sind auch wieder tolle
Bilder von Andreas Springer gemacht worden, und
per Klick auf das Bild kommen Sie zum Album: Bilder vom Gefecht um Lauenburg 2012

Kunst am Kanal 2012 - 950 Jahre Ratzeburg

Frank Düwel, der Programmchef des Kultursommers am Kanal oder auch Kunst am Kanal, leitete wieder eine Veranstaltung der besonderen Art, denn einen Monat lang drehte sich alles um die Kanal-Regionen im Herzogtum Lauenburg. Zuschauer konnten mit ihren Kanus oder auch den Paddelbooten den Schaalsee Kanal befahren und kamen auf ihrem Weg an Geschichten, Klängen und mehr vorbei, wobei sie manch eine Überraschung erwartete. Darsteller des Napoleonik eV durchsuchten die Reisenden und Boote nach den steckbrieflich Gesuchten, achteten auf Vagabunden und mehr.
Frank Düwel und Manfred Scharfenstein, beide von der „norden-theaterproduktion“ aus Hamburg, haben die Leitung des Stationentheaters anlässlich des 950 Stadtgeburtstages von Ratzeburg übernommen. Unsere Station hieß "Napoleon im Lande", Passanten wurden kontrolliert und wir achteten darauf, dass die Menschen mit Passierscheinen ausgestattet wurden, so dass sie ungehindert durch Ratzeburg kamen.
Einige Bilder dieser Veranstaltungen finden Sie unter: Bilder von Kunst am Kanal 2012

Lanz 2012 - Turnvater Jahn Fest

In Lanz, dem Geburtsort des Turnvaters Friedrich Ludwig Jahn, findet normalerweise alljährlich das Turnvater Jahn Fest statt. In diesem Jahr fiel das Gedenk - Sportfest auf Grund des Befalls der Eichen durch den Eichenprozessionsspinner leider aus, aber Gesundheit geht natürlich vor. Eine kleine Gruppe von napoleonischen Darstellern fand sich dennoch wieder zu einem Biwak ein und so gedachten und wandelten wir auf den Spuren des Turnvaters Jahn. Der Lützower Husar Ron Mecklenburg führte uns und Interessierte an die Gedenkstätten. Im Biwak wurde das Leben zur damaligen Zeit dargestellt und abends saßen wir singend, musizierend und in Gespräche vertieft um das Versorgungsfeuer.

Die entstandenen Bilder finden Sie unter: Bilder vom Turnvater Jahn Fest - Lanz 2012

Frühjahrsbiwak 2012

In diesem Jahr fand unser Frühjahrsbiwak vom 20. April 2012 (Anreise und Aufbau) bis zum 22. April 2012 im Fürstengarten in Lauenburg / Elbe statt. Mit von der Partie waren Darsteller des Napoleonik eV, des 8ème Régiment d'Infanterie de Ligne, des Lützow'schen Freicorps, der 6. Fuss-Kompanie der brandenburgischen Artilleriebrigade, des Feldbataillon Lauenburg und der 5th Line der King's German Legion. Das Grundthema war wie üblich die Vorbereitung auf die Saison, ob im Biwak oder beim Exerzieren, doch vergaßen wir auch die Zuschauer nicht, denn wir möchten Geschichte erlebbar machen.
Per Klick auf das Bild kommen Sie zum Album: Bilder vom Frühjahrsbiwak NeV 2012

Bilder vom Göhrdemarsch 2011 Bilder vom Göhrde Gefecht 2011 Bilder vom Panzermuseum 2011

Bilder vom Göhrdemarsch

Bilder vom Göhrdegefecht

Bilder Panzermuseum 2011

 
 
Bilder vom Siegesfest Großbeeren 2011 Bilder von Kunst am Kanal 2011 Bilder vom Turnvater Jahn Fest 2011

Bilder aus Großbeeren 2011

Bilder von Kunst am Kanal 2011

Bilder vom Turnvater Jahn Fest, Lanz 2011

 
 
Bilder von Waterloo 2011 Bilder vom Räuberfest Harkerode Bilder vom Winterbiwak der NAN

Bilder aus Waterloo 2011

Bilder aus Harkerode 2011

Bilder vom Slot Loevestein, Winterbiwak NAN 2011

Bilder vom Frühjahrsbiwak in Hohnstorf

Bilder vom Frühjahrsbiwak Hohnstorf 2011

Bilder aus Molfsee Bilder aus Großbeeren Bilder vom Biwak beim Gefecht um Lauenburg

Bilder aus Molfsee 2010.

Bilder aus Großbeeren 2010.

Bilder aus dem Biwak von allen 3 Tagen.

 
 
Bilder der Kanonade beim Gefecht um Lauenburg Bilder vom Gefecht um Lauenburg Bilder Kanonentaufe Gefecht Lauenburg

Bilder der Kanonade Gefecht Lauenburg

Bilder vom Gefecht Lauenburg, Gefechtsfeld B5

Bilder der Kanonentaufe

 
 
Bilder Doc Sneider KGL Bilder Altstadtgefecht um Lauenburg Diverse Bilder Gefecht Lauenburg

Bilder vom Doc Sneider

Bilder vom Altstadtgefecht Lauenburg

Diverse Bilder Gefecht Lauenburg

 
 
Bilder Panzermuseum   Bilder Kunst am Kanal

Bilder Panzermuseum 2010

Bilder Barmstedt

andere Bilder

Einige Bilder habe ich netterweise zur Verfügung gestellt bekommen. Wirklich gute Photogalerien gibt auf der Homepage von Bildgalerie Norbert Weise und von Andreas Springer Galerie der Kaiser kommt, Bad Bevensen Auch Dirk Morawski hat tolle Bilder gemacht, zu bewundern auf der Seite Fotocommunity. Vielen Dank.

Home    Seitenanfang    Termine

© 2010 - 2011 by Conny Zimmermann

Napoleonik e.V. // Feldbataillon Lauenburg